Kompetenz in Beruf

Medien als „Weltentdeckungsassistenten“ – auch in der Kita!

Inhalt

Wie spielt, lernt, forscht und gestaltet man damit? Und warum? Mikroskope, Endoskope, Smartphones, Tablets, Roboter, Apps und digitale Kameras können „Weltentdeckungsassistenten“ sein. Kinder wollen wissen „wie die Dinger gehen“ und was man damit tun kann. Also machen wir doch beste Bildung daraus - Medienkompetenz von Anfang an. Pädagogische Fachkräfte müssen keine „Fachmenschen“ sein für Medienpädagogik in der Kita. Sie müssen auch nicht alle technischen Fragen beantworten können. Stattdessen sollten sie neugierig, interessiert und lernfreudig sein. Wenn sich Erzieher*innen selbst auf den Weg machen, mit digitalen Werkzeugen zu spielen, zu forschen, zu gestalten, können sie viel lernen. Schon bei den ersten Schritten. Über sich selbst, über die digitalen Werkzeuge und wie man damit spielen, lernen, forschen und gestalten kann – Erwachsene und Kinder gemeinsam. Was ist dabei wichtig? Ganzheitlich zu lernen - mit allen Sinnen. Alltagsintegriert zu denken - passend für den Alltag in der Kita. Vielfältig zu lernen - mit einem großen Koffer voller Werkzeuge und Ideen für Medienpädagogik in der Kita, der schrittweise angereichert wird. Und natürlich Achtsamkeit, beim Schutz der eigenen Daten.

Wir wollen gemeinsam: - diskutieren warum das nötig ist, - uns austauschen, wie man Eltern überzeugen kann, - selbst digitale Werkzeuge ausprobieren, - ganz praktische Projekte und Ideen entwickeln, bei anderen über die Schultern schauen und - erfahren, wie man dabei gute Medienbildung inszenieren kann.

Informationen

ZielgruppeFachkräfte aus Kitas und Horten
ReferentinDr. Birke Bull-Bischoff, Erziehungswissenschaftlerin, Soziologin (Werkstatt Kita Qualität)
LeitungSandy Franke-Muschalle

Kursgebühr inkl. Verpflegung: 109,00 € 

Zeit & Ort

Beginn Fr, 10.06.2022, 09:00 Uhr
Ende Fr, 10.06.2022, 15:00 Uhr
Ort Roncalli-Haus Magdeburg

Dateien